Nur noch einmal Deine Hand berühren,
Deine Haare im Wind fliegen sehen, einmal in Deinen Armen liegen,
nur noch einmal - als eine Ewigkeit ohne all das.

Liebe Anna!!!
13 Jahre stressige Schulzeit sind nun (endlich???) vorbei, für die nächste Zeit ist Entspannung und Party angesagt, ein Gefühl von Erleichterung und Freiheit stellt sich langsam ein.
Deine Freiheit definiert sich jeder selber, aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, daß Du auf Deiner weißen Puschelwolke sitzt, den neuankommenden Engelchen das Fliegen beibringst und nur darüber lächelst,wie wir uns nicht entscheiden können,ob nun rot oder klassisch schwarz zum Abiball.
Du wolltest auch einen Abend aussehen wie eine kleine Prinzessin, eine der Hauptpersonen sein, im Mittelpunkt stehen. Aber letztens habe ich mir überlegt, ob Du vielleicht gerade den Mars unter die Lupe nimmst, Dir die Wasservorräte sicherst und Dein eigenes kleines Königreich aufbaust, mit allem, was Du brauchst, um glücklich zu sein; wie das geht, weißt Du ja. Wenn jeder einzelne wüßte, wie, wo und mit wem Du Deine fast 20 Jahre verbringen durftest, dann spräche aus ihren Gesichtern der pure Neid. Dein liebevoll eingerichtetes Zimmer, ein Zuhause für jeden Gast, welches Du immer verlassen konntest, wenn es sein mußte, denn Dein kleiner, heißgeliebter Alfa stand immer zum Einsteigen bereit vor dem Öynhausen Anwesen und gab Dir zugleich die Möglichkeit, Deine Dir so wichtige Freiheit und den nötigen Freiraum auszubauen.
Was ist denn jetzt Dein Fortbewegungsmittel? Nur Flügel? Damit erübrigt sich ja die Streitfrage, wer am Wochenende fahren muß, oder gibt es die Promillegrenze auch beim Fliegen? Sicher ist, daß Du auf dem Mars erstmal eine Tanzschuppenmeile aufziehen wirst, denn auch wenn Du es nicht immer zugeben wolltest, ohne die eine oder andere Tanzeinlage in Carat oder Savoy ging es an so manchem Wochenende nicht! Der Himmel wird bestimmt nicht voller Geigen hängen, Streicher waren ja noch nie Deine Leidenschaft, vielleicht ein paar Klarinetten, hauptsache Musik. Egal, ob der Oldie-Mix zum Autofahren oder die Balladen-Favorites zum Einschlafen. Ich sehe es noch vor mir, wie wir vor der Berliner Waldbühne ausharrten und Deine Augen zu strahlen anfingen, als Jon endlich vor uns stand, Du tanzend neben mir, konntest jedes Wort von "It's my life" mitsingen und hast bis zum Ende auf Deinen persönlichen Superhit "Thank you for loving me" gewartet. Hören kann ich diesen jetzt nur noch von der CD, mitsingen jedes Wort, Dein Bild im Kopf, aber ein Ohrwurm ist manchmal wie ein Engel - Beistand in einem Moment in dem man auf sich allein gestellt ist.

Jeder, der einmal die Möglichkeit hatte, Dein wundervolles Wesen kennenzulernen, der wird wissen, warum Du auf der Welt fehlen wirst. Du konntest auf 500 verschiedene Arten Lachen und jeden zum Lachen bringen, ohne einen Laut von dir zu geben, einfach so. Wahrscheinlich weißt Du gar nicht, wie ich Dich anschaute, wenn Du gerade weggesehen hast, aber für mich machte das die Welt ein kleines bißchen besser.
Herzensgüte kann man nicht erlernen, aber viel, was Deine Mitmenschen, und vor allem Deine Family, dir mit auf den Weg gegeben haben, hat Dich zu dem Menschen gemacht, der sich in unseren Herzen einen festen Platz gesichert hat.
Viele von uns werden wohl drei- oder sogar viermal so alt werden wie Du, aber auch wenn es außer Frage steht, daß Du viel zu früh gegangen bist, ist es beruhigend zu wissen, daß Du auf 19 glückliche und erfüllte Jahre zurückschauen kannst. Da ist Deine Dich über alles liebende Familie, Mama Ö., Papa Ö. und Regina, die eure gemeinsam verbrachte Zeit in Ehren halten wird, die vielen Orte und Plätze, wo Du in Gedanken immer bei uns bist, viele Freunde und Bekannte, die ich hier nicht alle nennen kann, und natürlich Basti. Wer von uns kann schon behaupten, mit 19 die große Liebe gefunden zu haben?
Viele Seiten könnte ich noch mit Erinnerungen an Dich füllen, aber dieser Text macht hoffentlich schon deutlich genug, daß Du ein wundervoller Mensch warsAt und bleiben wirst, wir glücklich sind, daß Du ein Teil unseres Lebens geworden bist und genau das macht es unmöglich, Dich zu vergessen!
Du lebst, nur nicht wie wir denken. Manche Dinge sind einfach wahr, ob man daran glaubt oder nicht.

Ich kann Dich nicht sehen, weiß aber trotzdem, daß Du immer da bist...

Für immer Deine Anna R.